Arten von Gebäudeleittechnik - Welche sollte ich wählen?

Mehr als zwei Jahrzehnte sind seit den Anfängen der Smart-Home-Technologie vergangen, aber das Konzept der Gebäudemanagementsysteme und ihrer Arten ist für viele immer noch verwirrend. Wenn es um Hausautomation geht, liegt der Schwerpunkt normalerweise auf Geräten wie intelligenten Thermostaten, Türschlössern und Garagentoröffnern. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass zu einem umfassenden Hausautomatisierungssystem auch ein gutes Gebäudemanagementsystem (BMS) gehört.

Gebäudeleittechnik ist für die Verwaltung von Großbetrieben wie Geschäftsgebäuden und Wohnkomplexen mit mehreren Einheiten von entscheidender Bedeutung. Deshalb wird erwartet, dass ihr Marktvolumen bis 2027 rund 27 Milliarden Dollar erreichen wird.

Was genau ist ein Gebäudemanagementsystem, und welche verschiedenen Arten gibt es? Woher wissen Sie, welches das richtige für Sie ist?

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Gebäudemanagementsystemen zu erfahren und herauszufinden, welches System für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Was ist ein Gebäudemanagementsystem oder BMS?

Ein Gebäudemanagementsystem (Building Management System, BMS) ist ein computergestütztes System zur Überwachung und Steuerung der mechanischen und elektrischen Anlagen und Prozesse in einem Gebäude. Es wird auch als Gebäudeautomationssystem (BAS), Energiemanagementsystem (EMS) oder Gebäudeenergiemanagementsystem (BEMS) bezeichnet.

Gebäudemanagementsysteme bestehen aus Software und Hardware, die Daten von verschiedenen Gebäudesensoren und -geräten sammeln, um sie zur Optimierung des Gebäudes an die Benutzeroberfläche weiterzuleiten.

Gebäudemanager können ein BMS verwenden, um Gebäudebedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtungsniveau und den Status des Sicherheitssystems zu überwachen. Das BMS kann auch Gebäudesysteme wie Heizung, Lüftung, Klimaanlagen (HVAC), Beleuchtung und Sicherheitssysteme steuern.

Mit einem guten BMS können die Nutzer die Leistung des Gebäudes in Echtzeit überwachen, Probleme beheben und fundierte Entscheidungen über den Gebäudebetrieb treffen.

Eine richtig konzipierte und installierte Gebäudeleittechnik für die Hausautomation kann Energie sparen, den Komfort der Bewohner verbessern und ihnen Informationen über den Betrieb des Gebäudes liefern.

Bevor wir mehr über die Arten von Gebäudemanagementsystemen erfahren, wollen wir im nächsten Abschnitt kurz auf die Funktionsweise eines Gebäudemanagementsystems eingehen.

Wie funktioniert ein Gebäudemanagementsystem (BMS)?

Die Gebäudeleittechnik besteht aus Sensoren, Reglern, Aktoren und Software, die mit einem zentralen Computer oder einer Steuerungsschnittstelle verbunden sind.

  • Die Sensoren werden verwendet, um Daten über den Zustand des Gebäudes zu sammeln, z. B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
  • Die Steuerungen nutzen diese Daten, um die Systeme des Gebäudes, wie z. B. die Heizungs- und Kühlsysteme, so einzustellen, dass optimale Bedingungen herrschen.
  • Die Aktuatoren werden zur physischen Steuerung der Gebäudesysteme verwendet, z. B. zum Öffnen und Schließen von Türen oder Fenstern.
  • Die Software wird zur Verwaltung der Gebäudedaten und -einstellungen verwendet, die Algorithmen zur Optimierung des Gebäudebetriebs auf der Grundlage der gesammelten Daten nutzen.

Ein qualifizierter Ingenieur oder ein Team installiert das BMS. Sie entwerfen das BMS und nehmen es gemäß den Spezifikationen des Gebäudes in Betrieb. Die Inbetriebnahme stellt sicher, dass das BMS korrekt installiert ist und wie vorgesehen funktioniert.

Die meisten Gebäudemanagementsysteme sind in der Regel bequem und einfach genug, um von jedermann verstanden und bedient zu werden, z. B. in intelligenten Häusern oder kleinen Büros.

Bei größeren Gebäuden wird die Gebäudeleittechnik jedoch von einem qualifizierten Betreiber überwacht und gewartet. Der Betreiber sorgt dafür, dass die Gebäudeleittechnik reibungslos und effizient läuft und die Systeme des Gebäudes so funktionieren, wie sie sollen.

Nun, genug über die Gebäudeleittechnik und ihre Funktionsweise gesagt. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie mehr über das Gebäudemanagement und seine Arten.

blog-16-building-management-blog-image-1

Was sind die verschiedenen Arten von Gebäudemanagementsystemen?

Ein intelligentes Gebäude kann Ihr Leben einfacher und bequemer machen. Um alle Vorteile nutzen zu können, ist es jedoch wichtig, dass die richtige Ausrüstung und Gebäudeleittechnik installiert ist. Eine gute Gebäudeleittechnik ist für die Verwaltung von Großbetrieben wie Geschäftsgebäuden und Wohnkomplexen mit mehreren Einheiten von entscheidender Bedeutung.

Hier sind die verschiedenen Arten von Gebäudemanagementsystemen.

  1. Individuelles oder eigenständiges Gebäudemanagementsystem
  2. Teilintegriertes Gebäudemanagementsystem
  3. Vollintegriertes Gebäudemanagementsystem

Lassen Sie uns kurz auf sie alle eingehen.

Individuelles oder eigenständiges Gebäudemanagementsystem

Individuelle BMS-Systeme werden in der Regel installiert, um einzelne Prozesse und Systeme zu integrieren und zu automatisieren, wie z.B. das automatische Schließen oder Öffnen von Türen und Fenstern zu einer bestimmten Zeit, das Ausschalten aller Beleuchtungssysteme in der Nacht, usw.

Standalone-BMS haben eine begrenzte Konnektivität, können aber erheblich zu Kosteneinsparungen bei Energie- oder Versorgungsrechnungen beitragen. Sie können auch die manuelle Arbeit oder den Aufwand für einige sich wiederholende Aufgaben reduzieren.

Auf der anderen Seite kann ein individuelles Managementsystem auch einige Nachteile haben.

  • Standalone BMSs haben möglicherweise keinen tieferen Dateneinblick. Auch die Verfügbarkeit umfassender Daten ist unter Umständen nicht ohne erheblichen Aufwand möglich.
  • Für jedes einzelne BMS-System ist eine spezielle Einrichtung und Infrastruktur erforderlich. Dies kann den anfänglichen Kapitalbedarf für die separate Installation dieser Systeme erhöhen.
  • Einzelne BMS-Systeme konzentrieren sich in der Regel nicht auf die Benutzerfreundlichkeit. Sie konzentrieren sich stattdessen darauf, die Arbeit zu erledigen.

Allerdings leisten solche Systeme einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Betriebskosten und können ein guter Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein.

Teilintegrierte Gebäudeleittechnik

Ein teilintegriertes Gebäudemanagementsystem wird eingesetzt, um die Nachteile und Einschränkungen eines einzelnen BMS-Systems zu überwinden. Ein häufiger verwendetes größeres System wird mit einem der kleineren, routinemäßig verwendeten Systeme kombiniert, z. B. ein Energiemanagementsystem in Kombination mit einer automatischen Beleuchtungssteuerung, ein HLK-System in Kombination mit dem Aufzugssystem usw.

Teilintegrierte Gebäudemanagementsysteme bieten eine bessere Konnektivität bei noch weniger manueller Arbeit oder Kontrolle. Mit solchen Systemen können Sie sich auch auf die Verbesserung des Nutzererlebnisses konzentrieren.

Die Kosteneinsparungen können mit teilintegrierten GLT-Systemen aufgrund größerer automatisierter und effizienterer Systeme erheblich steigen.

Detaillierte Daten und umfassende Analysen sind jedoch aufgrund der begrenzten Konnektivität und der geringeren Integration der Systeme noch nicht vorhanden.

blog-16-building-management-blog-image-2

Voll integrierte Gebäudeleittechnik

Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Arten von Gebäudemanagementsystemen umfasst ein voll integriertes Gebäudemanagementsystem die Automatisierung und Integration der meisten, wenn nicht aller elektrischen und mechanischen Systeme eines intelligenten Gebäudes auf einer einzigen Plattform.

Die Kommunikation und Steuerung der verschiedenen Systeme wird durch das Vorhandensein einer gemeinsamen, IoT-fähigen Plattform, über die sie alle von einem Ort aus gesteuert werden können, erheblich verbessert und vereinfacht. Die Automatisierung aller Systeme kann so konfiguriert werden, dass ein minimaler oder gar kein manueller Eingriff erforderlich ist.

Durch die umfassende Verfügbarkeit von Daten und Analysen wird die Entscheidungsfindung besonders komfortabel. Die detaillierten Analysen in einem voll integrierten BMS tragen auch zu einer vollständigen Nachhaltigkeit bei.

Solche Systeme konzentrieren sich am meisten auf die Erfahrung des Endbenutzers, da die Systeme so konzipiert und automatisiert sind, dass sie maximalen Komfort, Bequemlichkeit, Ästhetik und Nachhaltigkeit bieten. Infolgedessen führt dies auch zu einer erhöhten Kosteneffizienz bei Energie- und Versorgungsrechnungen.

Abschluss

Eine Gebäudeleittechnik ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Smart Home. Durch die Automatisierung und Verwaltung verschiedener Systeme in Ihrem Haus können Sie Zeit und Energie sparen und gleichzeitig für die Sicherheit und den Komfort Ihrer Familie sorgen.

Wir haben uns die drei verschiedenen Arten von BMS angeschaut, die heute erhältlich sind: eigenständige, teilintegrierte und vollintegrierte Systeme.

Jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile, daher ist es wichtig, das System zu wählen, das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

 

empine - Der Marktführer im Bereich Hausautomation

Wenn Sie auf der Suche nach einem Gebäudemanagementsystem sind, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, sind Sie bei empine genau richtig. Wir sind das führende Unternehmen im Bereich der intelligenten Hausautomation und helfen Ihnen bei der Auswahl des besten Systems für Ihre spezifischen Anforderungen.

Wir bieten unsere Dienstleistungen mit einer breiten Palette von Gebäudemanagementsystemen an, von einfach bis komplex, so dass Sie sicher sein können, die perfekte Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Unser Expertenteam wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre speziellen Bedürfnisse zu ermitteln und das beste System für Ihr Haus oder Büro zu empfehlen.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über Gebäudemanagementsysteme zu erfahren und darüber, wie wir Ihnen helfen können, Ihr Haus oder Büro zu automatisieren.

Wir haben für Sie ein umfangreiches E-Book zusammengestellt, das einen Überblick über dieses und viele weiteren Themen enthält.
Sie haben dieses E-Book bereits heruntergeladen. Möchten Sie es erneut herunterladen?

Kommentare

Holen Sie sich unser kostenloses E-Book, in dem Sie alles Wissenswerte über intelligente Hausautomation erfahren. Fangen Sie noch heute an, Ihr Zuhause intelligenter zu machen.